Orchideen-Wanderungen in Vorarlberg

30 außergewöhnliche Blumenparadiese entdecken. Ein Wander- und Naturführer von Peter Nachbaur. Erscheint Anfang April 2024 im TYROLIA-Verlag. Eine Vorschau ist hier zu finden.

Lobaupflege

Neue Karte mit Flurnamen der Lobau

In Zusammenarbeit vom Österreichischen Orchideenschutz Netzwerk mit der Stadt Wien (MA 49) wurde nun eine Karte mit den Flurnamen der Lobau erarbeitet. Sie dient als Vorgabe für etwaige Kartierungen und Monitorings. Die Karte ist hier zu finden.

Lobaupflege

Pflegemaßnahmen in der Lobau

Mitglieder vom ÖON haben beim Schröder Tor (Obere Lobau) im Oktober 2023 Trockenrasen gemäht und das Mähgut gerecht. Ein Teil der Fläche wurde bereits im Vorfeld von der MA 49 (Klima, Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien) maschinell gemäht und entbuscht. Ziel ist es, das Wachstum der Orchideen in diesem Gebiet zu fördern.

Lobaupflege

Auch 2023 präsentierten wir wieder die heimischen Orchideen

Teilnahme an der 13. Orchideenausstellung in Klosterneuburg von 4.–19.3.2023

Orangerie Stift Klosterneuburg, ÖON-Stand (gemeinsam mit dem Österr. Naturschutzbund)

Orchideen-Themenweg bei Alland eröffnet

Im Rahmen des Projektwettbewerbs „15 JAHRE – 15 PROJEKTE“ des UNESCO Biosphärenpark Wienerwald (gefördert aus den Mitteln des NÖ Landschaftsfonds) ist nun der Orchideen-Themenweg zwischen Alland und Alland Rehab-Zentrum installiert. Auf ingesamt fünf Installationen mit jeweils vier Tafeln ist Wissenswertes über 15 ausgewählte Orchideenarten und allgemeine Facts zu finden.

Waldorchideen-Monitoring im Biosphärenpark Wienerwald

Vor Kurzem wurde unser Waldorchideen-Monitoring-Projekt im Biosphärenpark Wienerwald vom Landwirtschafts-Ministerium bewilligt. Wir bekommen nun eine Förderung aus dem Waldfonds der Republik Österreich für ein entsprechendes 3-Jahres-Projekt.

Wir bitten alle Interessierten und Menschen mit einem „guten Riecher“, sämtliche im Wienerwald gesichteten Waldorchideen (z.B. Orchis pallens, Orchis purpurea, Cephalanthera sp. & Co) möglichst exakt zu kartieren. Am besten mit Applikationen wie iNaturalist. Aber gerne auch mit anderen Hilfsmitteln. Hauptsache, es gibt Koordinaten und eine ungefähre Populationsgröße … herzlichen Dank für Eure Mithilfe!

Pflegemaßnahme am Kreuzgrund, Lobau, Oktober 2021

Karl Schebesta, 2022
Download:
pflege_kreuzgrund_20220311.pdf

Zeitreihe zweier Spiranthes-Individuen in der Oberen Lobau

Manfred Pintar, 2021
Laden Sie hier die entsprechende PDF-Datei (Waidhagen Ost)
Laden Sie hier die entsprechende PDF-Datei (Waidhagen Nord)

Zeitreihe eines Riemenzungen-Individuums in der Lobau

Manfred Pintar, 2020
Laden Sie hier die entsprechende PDF-Datei (Schusterau/Kontrollerwiese)

Epipactis purpurata für Vorarlberg entdeckt

Clara Bertel & Peter Nachbaur, 2019
Laden Sie hier die entsprechende Publikation als PDF-Datei

Stand auf der 11. Orchideenausstellung in Klosterneuburg

Teilnahme an der 11. Internationalen Orchideenausstellung in Klosterneuburg von 04.03.–19.03.2017
Orangerie Stift Klosterneuburg, ÖON-Stand (gemeinsam mit dem Österr. Naturschutzbund)

Pflegeeinsatz im Wienerwald

Pflege eines Frauenschuh-Wuchsorts im nördlichen Wienerwald. Ein großes Dankeschön an die Österreichischen Bundesforste, die uns dabei tatkräftig unterstützten!